Lesen, Schauen und Hören

All diese Empfehlungen mache ich freiwillig – ich bin kein Affiliate-Partner, bekomme nichts bezahlt und habe auch sonst keine Vorteile davon, dies zu bewerben. Ich empfehle alles davon, weil es mein Leben bereichert hat und ich hoffe, dass es anderen genauso gehen könnte.

Blog über Tierleid durch Fleischkonsum:

In diesem Blog wird auf gut recherchierte Tatsachen zum Fleischkonsum verwiesen, auf verschiedensten Ebenen darüber diskutiert, ob und inwieweit dieser heutzutage zu rechtfertigen ist und welche ersten Schritte jeder und jede einzelne gehen kann, um Tierleid zu vermindern.
Mich fasziniert vor allem, wie er auf vielen verschiedenen Ebenen überzeugend argumentiert und damit die meisten Aussagen gegen Vegetarismus aufgreift und ausräumt.

Studien von gesundheitlichen Auswirkungen von Milchprodukten

Hier findet sich eine Zusammenfassung sowie eine Sammlung von Studien, die den Verzehr von Milchprodukten mit gesundheitlichen Schäden in Verbindung bringen. Ich habe nicht alle Studien gelesen und geprüft, allerdings verweise ich gerne auf die Übersicht, damit sich jeder und jede selbst informieren und eine umfassende Meinung darüber bilden kann – die Mainstream-Medien beleuchten nur die andere Seite.

Bücher oder Hörbücher auf Audible

  1. China Study: Hierbei geht es ebenfalls um die weltweit größte Ernährungsstudie, die auf vielfache Weise eine vegane Ernährung begründet und empfiehlt.
  2. Factfulness: Hier wird auf Fakten basierend gezeigt, dass unsere Welt noch nicht verloren und Hoffnung durchaus angebracht ist – ein Buch für alle, die die Welt inzwischen schon als verloren geglaubt haben oder deprimiert sind von all dem Leid, von dem ständig berichtet wird.
  3. Bin raus: In diesem Hörbuch beschreibt Felix Klemme verschiedene Wege, mehr zu sich zu finden und gibt praktische Tipps für den Alltag.
  4. 7 Wege zur Effektivität: Stephen Covey beschreibt – ohne Gewaltfreie Kommunikation zu benennen – die grundlegende Haltung, die zu einem eigenverantwortlichen und erfüllenden Leben führen kann.

Netflixserie: Unser Planet

In atemberaubenden und absolut spektakulären Aufnahmen verschiedenster wundersamer Phänomene auf unserem Planeten weckt die Serie das Gespür für die feinen, sensiblen Prozesse in der Natur. Die atemberaubende Schönheit und Kunstfertigkeit der Aufnahmen sind ein wahrer Genuss. Die faszinierenden, kurzweiligen Erklärungen sind lehrreich und zeigen ganz neue Perspektiven auf. In Kombination mit dem mahnenden Fingerzeig auf ihr empfindliches Gleichgewicht, der Bewusstsein schafft für die Notwendigkeit eines Umdenkens, macht die Serie für mich zu einem absoluten Highlight.

Tassilo Peters: Trainer für GFK, vor allem für Eltern und PädagogInnen

Ich arbeite seit letztem Jahr mit Tassilo zusammen und bin begeistert von seiner Art, mit Menschen, vor allem aber Kindern, umzugehen, da ich Erziehung auf diese Weise nicht kannte (Er behandelt Kinder, als wären sie auch Menschen!! O.ô Voll seltsam, oder? ) Er lebt GFK und hat so viel Erfahrung gesammelt und niemals aufgegeben, bis er eine Lösung gefunden hat, die mit seinen Werten übereinstimmt. Er hat herausgefunden, wie er auch mit kleinen Kindern GFK ohne Einschränkungen leben kann.

Er hat mir beigebracht, Konflikte nicht zu scheuen, sondern sie als Chance zu nutzen, zu wachsen und mehr Verbindung zu schaffen. Ich lerne von ihm, dass Scheitern nichts Schlimmes ist und wertschätzender mit mir umzugehen. Ich habe durch ihn so viele neue Sichtweisen kennengelernt und lerne noch immer jeden Tag mehr dazu.

Für mich ist es eine große Bereicherung, ihn zu kennen und mit ihm arbeiten zu dürfen! Er ist durchweg authentisch, menschlich, wertschätzend und voller Energie, das Leben anderer zu bereichern.

Ich empfehle allen, die mit Kindern zu tun haben, sich mindestens sein kostenloses Onlinetraining anzusehen.

Christian Hinrichsen: Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Mediator und Mensch mit Sinn für Humor und Leichtigkeit 🙂

Ich habe bei Christian verschiedene Workshops und auch Seminare besucht und durfte und darf ihn auch privat als Mensch kennenlernen. Ich schätze ihn von ganzem Herzen, denn für mich lebt er GFK so, wie ich es mir wünsche.

Ich bin jedes Mal beeindruckt von seiner Feinfühligkeit und Präsenz. Selbst bei mehrtägigen Seminaren habe ich ihn so erlebt, dass er voll bei der Person war, die gerade gesprochen hat. Das zeigt sich mir unter anderem darin, dass er sich merkt, was die Person sagt, um es dann in Übungen, Rollenspielen oder einfach in Empathie in den Worten wiederzugeben und damit genau den Ton zu treffen, der die Person anspricht.

Ich empfinde sein Repertoire an Möglichkeiten, mit GFK zu arbeiten, als groß, denn bisher war es immer so, dass er verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen hat, wie mit einem Thema gearbeitet werden könnte und dabei immer den Raum für ein Nein gelassen hat und dann weitere Vorschläge hatte.

Ich erlebe Christian als äußerst feinfühlig, empathisch und offen, denn er gibt dem Raum, was gerade da ist. Bspw. hatten wir gerade das Sechs-Stühle-Modell aufgebaut, zu dem ich eingewilligt habe, als Christian mir direkt angemerkt hat, dass gerade etwas Neues aufgekommen ist. Dann war das eben dran und das Modell haben wir nicht mehr gemacht.

In Christians Seminaren erlebe ich mich als empathisch aufgefangen, als gesehen, gehört, bedingungslos angenommen und unterstützt, und zusätzlich lerne ich aus den Prozessen anderer so viel, indem ich Christians Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung beobachten darf.
Ich darf authentisch sein, erlebe ihn auch als sehr authentisch, ehrlich und wertschätzend. Ich empfinde es bei ihm stets so, dass er liebevoll und neugierig dem Raum gibt, was ist, und damit lebt er für mich die GFK. Umso besser ich ihn kennenlerne, desto mehr merke ich, wie viel ich lernen kann und wie viel mehr Vertrauen ich habe.
Jedes Mal, wenn ich unsicher war, ob ich irgendwo teilnehmen soll, zB auch beim Jahrestraining, haben sich so gut wie alle Zweifel gelegt, nachdem ich mit Christian gesprochen habe. Spätestens bei der Teilnahme haben sich alle restlichen Unsicherheiten aufgelöst und ich schätze jede Minute, die ich mit Christian verbracht habe.

Gisela Waldherr: Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, vor allem für Zahnarztpraxen

Gisela kenne ich aus dem Jahrestraining und weiteren Seminaren als Co-Trainerin. 

Ich erlebe Gisela als äußerst strukturiert, ordentlich sowie gleichermaßen empathisch und herzlich. Ihr vielfältiges Wissen, das über GFK hinausgeht, und die Fähigkeit, präzise zusammenzufassen und wesentliche Punkte einer Frage oder eines Beitrags zu erkennen und entsprechende Erklärungen zu geben, trägt zu einem ganzheitlichen Verständnis der GFK bei. 

Ich bewundere die ungewöhnlichen und gleichzeitig extrem hilfreichen Fragen, mit denen sie zu einem ganzheitlichen Verständnis der eigenen Innenwelt beiträgt. Ihre Flipcharts sind für mich äußerst ordentlich und gleichzeitig ansprechend und liebevoll gestaltet und spiegeln damit für mich ihre Art, GFK zu lehren und Prozesse zu begleiten. 

Ihre Ruhe, Offenheit und Klarheit sowie ihr großes Interesse an anderen Menschen tun mir gut und bereichern mich, sowohl privat als auch als Trainerin.

Café Seelenzeit in Mering

An meinem Geburtstag habe ich einige Zeit im Café Seelenzeit verbracht und war erstaunt, wie wohl ich mich gefühlt habe – normalerweise bin ich in fremder Umgebung immer etwas angespannt, hier gar nicht. Die Atmosphäre in dem Café mit kleinem, offenen Laden ist so freundlich, hell, kommunikativ und gemütlich, dass ich gleich ein Zuhause-Gefühl hatte. Der Geräuschpegel dort war angenehm mild und dennoch lebendig. Der Bereich des Cafés ist nicht besonders groß und gleichzeitig fühlt man sich nicht beengt, weil der Raum an sich sehr hell und offen ist.

Der spirituelle Touch des Cafés macht für mich total viel her. Wenn man nichts davon hält, ist es auch nicht aufdringlich – in den Tassen befinden sich bspw. Lebensblumen auf dem Grund. In dem kleinen offenen Laden kann man, während man auf sein Essen wartet, ein bisschen stöbern – dort gibt es aus vielseitigen Bereichen alles Mögliche, was mit dem Thema Spiritualität, Veganismus, alternatives Leben und Gesundheit zu tun hat. Aber Achtung: Shoppinggefahr!

Abgesehen von den verschiedenen bequemen Sitzmöglichkeiten und der liebevollen, heimeligen Gestaltung war ich überrascht von der Vielseitigkeit der Karte. Es gibt sowohl Frühstück als auch Brunch, verschiedene Tees, Smoothies, Kakao, Kuchen, Hauptgerichte usw. – alles vegan und aus meiner Sicht ziemlich gesund. Preislich ist es aus meiner Sicht voll okay – geschmacklich kann ich (noch!) nicht so viel sagen, da ich hauptsächlich Kuchen gegessen und Tee getrunken habe. Die Kuchen sind täglich frisch und hausgemacht und schmecken mir richtig gut!

Das Café bietet auch vielerlei Veranstaltungen wie Meditation, Flohmärkte und Vorträge – unter anderem zur Gewaltfreien Kommunikation – an. Auf der Website wirbt das Café mit „Ort der Begegnung“ und genau das kann ich ebenso bestätigen. Es gab Personen, die dort nur in Ruhe saßen und für sich waren und es gab Menschen wie mich, die mit jedem ins Gespräch kamen, quer durch das Café. Ich habe grundsätzlich wenig Schwierigkeiten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, aber so einfach wie dort fällt es mir selten. Zwei der dort Arbeitenden haben meine Offenheit direkt bemerkt und wir haben nach kürzester Zeit Kontaktdaten ausgetauscht. Dort, so mein Eindruck, kommen genau die Menschen mit ähnlichem Weltbild, ähnlichen Vorstellungen und Werten zusammen. Ich hatte fast das Gefühl, mich in einer Parallelgesellschaft zu befinden, in der Wertschätzung, Offenheit und Wärme vordergründig sind – kein Wunder, dass ich nicht mehr gehen wollte.

Ich kann das Café wirklich wärmstens empfehlen und werde vielleicht bald selbst anbieten, dort Vorträge zu halten.

Duschbrocken

Ich war lange auf der Suche nach einer Shampoo- und Seifenalternative, die sich angenehm anfühlt und dabei nachhaltig ist. Ich habe es mit allem Möglichen versucht – Roggenmehl, Natron, Seife, vegane Shampoos –, aber nichts davon hat mich befriedigt. Ich wollte Einfachheit, mein Wohlgefühl beim Duschen nicht aufgeben und gleichzeitig nicht ständig Müll produzieren. Es sollte schäumen und gut riechen, meine Haare nicht austrocknen und richtig sauber waschen. Ich wollte eins für alles, damit ich nicht ständig verschiedene Produkte mit mir herumschleppen muss, wenn ich wegfahre.

Ich hab meine Lösung gefunden: Den Duschbrocken.
Er kommt in einer nachhaltigen Verpackung geliefert, riecht in jeder Variante zauberhaft, schäumt, wäscht und hinterlässt auf der Haut und in den Haaren nichts als Sauberkeit. Dass die Entwickler jeden und jede persönlich mittels einer handschriftlichen Karte begrüßen, hat mir noch diesen Zuhause-Effekt beschert. Ich habe bald darauf mit ihnen Kontakt aufgenommen und war begeistern von ihrer Freundlichkeit und Offenheit – Das Produkt und alles drum herum ist einfach durchweg sympathisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.