Endlich die Macht zurück! – mit Gewaltfreier Kommunikation zu echter Eigenverantwortung

Kennst Du das?

  • Du hast Streit mit deinem Partner / deiner Partnerin und denkst: „Ich muss das jetzt sofort unbedingt klären!“ Du hast keine ruhige Minute, bis wieder Frieden herrscht.
  • Du wirst kritisiert und das beschäftigt dich ewig: Du willst unbedingt dafür sorgen, dass die Person positiv über dich denkt und es wieder „richten“ oder distanzierst dich von der Person („Der ist sowieso blöd und hat keine Ahnung“)
  • Du denkst lange über schiefgelaufene Situationen und Fehler nach, die du gemacht hast und quälst dich damit, wie du anders hättest handeln sollen.
  • Du leidest darunter, wenn du schwere Entscheidungen treffen musst, haderst ewig, wälzt es hin und her und bist am Ende so oder so mit der Entscheidung unzufrieden.
  • Du kannst schlecht damit umgehen, wenn Menschen dich nicht mögen und fühlst dich schnell zurückgewiesen.

Wenn wir da drinstecken, ist Hilflosigkeit, Angst und Verzweiflung vorprogrammiert. Denn: Wir können andere Menschen und die Umstände um uns herum nur sehr bedingt beeinflussen. Wenn unser emotionaler Zustand von Dingen abhängt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, dann sind wir ausgeliefert. Dann üben wir Druck aus, weil wir die Situation kontrollieren wollen. Wir stellen Forderungen, sind fixiert und starr und können uns nicht mehr frei entscheiden.

All diese Situationen und Schwierigkeiten haben mit Eigenverantwortung zu tun. Wenn ich wirklich lerne, in der Eigenverantwortung zu sein, kann ich

  • Wege finden, wie ich meine Emotionen entspannen kann, die nur von mir selbst und meinen eigenen Handlungen abhängen.
  • klarere und bessere Entscheidungen treffen und damit okay sein, was kommt. Denn ich weiß: Ich finde Möglichkeiten, etwas Gutes draus zu machen, egal wie es ausgeht.
  • negative Aussagen anderer als etwas sehen, was diese Personen über sich selbst ausdrücken, und damit erwachsen und gelassen umgehen.
  • meinen Anteil in Streits, Konflikten oder schiefgelaufenen Situationen ehrlich zugeben, es emotional konstruktiv verarbeiten und dann wieder nach vorne sehen und Lösungen finden.
  • meine eigenen destruktiven, vielleicht unbewusst manipulativen Muster in Beziehungen aufdecken, sie verändern und eine viel tiefere, authentischere und nachhaltigere Beziehung aufbauen.

Ich habe mich immer total viel selbst reflektiert und auch immer die Fehler bei mir gesucht, geschaut, was mein Anteil an der Situation ist, was ich falsch gemacht habe, wie ich es wiedergutmachen kann, was ich tun kann, damit man mich mag, damit man mir verzeiht, damit ich alles wieder richte, aber: Ob ich mich besser gefühlt habe, hing immer davon ab, wie das Gegenüber reagiert oder die Umstände ausgehen. Es lag nur bedingt in meiner Macht, denn selbst wenn ich noch so sehr bemüht bin, kann ich weder die Umstände noch andere Personen kontrollieren.

Dadurch bin ich so oft in tiefe Verzweiflung und Hilflosigkeit geraten, die kaum auszuhalten waren. Ich hab mich gefühlt wie ein Blatt im Wind, das hin und her geschubst wird und nur hoffen kann, dass es an einen schönen Ort gelangt. Machtlos, klein, ausgeliefert.

2015 habe ich dann Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt und was ich da erfahren habe, war für mich teilweise revolutionär, neu, anders, und vor allem: HILFREICH! Die wesentlichen Aspekte, die wir in der Gewaltfreien Kommunikation lernen, sind authentisch sein, empathisch sein (mit mir und anderen) und: EIGENVERANTWORTLICH SEIN. Diese drei gehen Hand in Hand und führen dazu, dass wir:

  • uns weniger verstecken müssen, uns trauen können, Erfahrungen und auch Fehler zu machen.
  • Konflikte nicht mehr fürchten, sondern nutzen können, um Verbindung zu schaffen.
  • unsere Gefühle als Geschenk sehen können, auch den Schmerz, auch die Angst, auch die Wut, auch die Verzweiflung – und selbst dafür sorgen können, dass unsere Bedürfnisse gestillt und damit die Gefühle beruhigt werden.
  • tiefere, ehrlichere Beziehungen führen können, die auf gegenseitiger Wertschätzung und Empathie basieren (auch wenn mein Partner / meine Partnerin KEIN GFK lernt!)
  • mit Neugierde, Offenheit und Lebensfreude durch das Leben gehen, weil wir überall Chancen sehen, das Leben schöner zu machen.

Wenn du auch Lust hast, dein Leben in die Hand zu nehmen, dich wirklich wirksam und frei zu fühlen, dann beginne deinen Weg dorthin mit mir gemeinsam im 3-teiligen Workshop „Endlich die Macht zurück! – mit Gewaltfreier Kommunikation zu echter Eigenverantwortung“

Anmeldung:
Melde dich zum Workshop an, indem du mir eine Email schreibst an SusanneKlohn@gmx.de
Auch bei Fragen darfst du mir gerne schreiben! Ich freu mich darauf, von dir zu hören 🙂

Rahmen:

Der Workshop findet an folgenden Tagen auf GoogleMeet statt:
Mittwoch, 16.8. von 18 bis 21 Uhr
Mittwoch, 30.8. von 18 bis 21 Uhr
Mittwoch, 6.9. von 18 bis 21 Uhr


Zusatztreffen:
Zusätzlich gibt es für alle, die Lust haben, ein weiteres Treffen, in dem ihr den Raum habt, Erfahrungen auszutauschen, noch nachträgliche Fragen zu klären. Ich werde dafür keinen Input vorbereiten, sondern euren Austausch begleiten und moderieren.
Mittwoch 13. September von 19:00 bis ca. 20:30

Ort: GoogleMeet
Wenn du damit keine Erfahrung hast, mach dir keine Sorgen. Du brauchst auch keinen GoogleAccout dafür. Du bekommst einfach einen Link von mir zugeschickt, auf den klickst du, und dann nimmst du teil.

WICHTIG: DU BRAUCHST FÜR DAS ANGEBOT EINE KAMERA.
Da wir uns in einem kleinen Rahmen mit ca. 10 Menschen bewegen und es um persönliches Wachstum geht, möchte ich einen sicheren Rahmen für alle schaffen, in dem wir uns menschlich gut begegnen können. Das ist für mich nur dann möglich, wenn ich alle sehen kann.

Für wen ist der Kurs?
Der Kurs eignet sich für Menschen ganz ohne GFK-Erfahrung sowie Menschen, die bereits GFK-Grundkurse besucht haben. Wichtig ist nur, dass du Lust hast, mehr in die Eigenverantwortung und damit die Macht über dein eigenes Leben zu kommen 🙂

Material:
Du bekommst jeweils eine Nachbereitungsmail nach jedem Workshoptag mit praktischen Übungen, schönen Materialien und kostenlosen Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Dein Beitrag: 125 €

Anmeldung:
Melde dich zum Workshop an, indem du mir eine Email schreibst an SusanneKlohn@gmx.de
Auch bei Fragen darfst du mir gerne schreiben! Ich freu mich darauf, von dir zu hören 🙂

Wir sehen uns im Seminar.

Von Herzen, Deine Suki