Nachhaltigkeit, Ernährung, Konsum

Blog über Tierleid durch Fleischkonsum:

In diesem Blog wird auf gut recherchierte Tatsachen zum Fleischkonsum verwiesen, auf verschiedensten Ebenen darüber diskutiert, ob und inwieweit dieser heutzutage zu rechtfertigen ist und welche ersten Schritte jeder und jede einzelne gehen kann, um Tierleid zu vermindern.
Mich fasziniert vor allem, wie er auf vielen verschiedenen Ebenen überzeugend argumentiert und damit die meisten Aussagen gegen Vegetarismus aufgreift und ausräumt.

Studien von gesundheitlichen Auswirkungen von Milchprodukten

Hier findet sich eine Zusammenfassung sowie eine Sammlung von Studien, die den Verzehr von Milchprodukten mit gesundheitlichen Schäden in Verbindung bringen. Ich habe nicht alle Studien gelesen und geprüft, allerdings verweise ich gerne auf die Übersicht, damit sich jeder und jede selbst informieren und eine umfassende Meinung darüber bilden kann – die Mainstream-Medien beleuchten nur die andere Seite.

Bücher oder Hörbücher auf Audible

  1. China Study: Hierbei geht es ebenfalls um die weltweit größte Ernährungsstudie, die auf vielfache Weise eine vegane Ernährung begründet und empfiehlt.
  2. Factfulness: Hier wird auf Fakten basierend gezeigt, dass unsere Welt noch nicht verloren und Hoffnung durchaus angebracht ist – ein Buch für alle, die die Welt inzwischen schon als verloren geglaubt haben oder deprimiert sind von all dem Leid, von dem ständig berichtet wird.
  3. Vegan – Klischee Ade! von Niko Rittenau: Niko erklärt anschaulich und einfach aus ernährungswissenschaftlicher Sicht, welche Vorteile Veganismus hat und widerlegt die größten Klischees gegen Veganismus anhand zahlreicher Studien, und differenzierter Argumentation. Niko Rittenau auch auf Youtube einer meiner absoluten Favoriten, da er es schafft, seine Infovideos sachlich, leicht verständlich und kein bisschen langweilig zu gestalten! 🙂

Netflixserie: Unser Planet

In atemberaubenden und absolut spektakulären Aufnahmen verschiedenster wundersamer Phänomene auf unserem Planeten weckt die Serie das Gespür für die feinen, sensiblen Prozesse in der Natur. Die atemberaubende Schönheit und Kunstfertigkeit der Aufnahmen sind ein wahrer Genuss. Die faszinierenden, kurzweiligen Erklärungen sind lehrreich und zeigen ganz neue Perspektiven auf. In Kombination mit dem mahnenden Fingerzeig auf ihr empfindliches Gleichgewicht, der Bewusstsein schafft für die Notwendigkeit eines Umdenkens, macht die Serie für mich zu einem absoluten Highlight.

Duschbrocken

Ich war lange auf der Suche nach einer Shampoo- und Seifenalternative, die sich angenehm anfühlt und dabei nachhaltig ist. Ich habe es mit allem Möglichen versucht – Roggenmehl, Natron, Seife, vegane Shampoos –, aber nichts davon hat mich befriedigt. Ich wollte Einfachheit, mein Wohlgefühl beim Duschen nicht aufgeben und gleichzeitig nicht ständig Müll produzieren. Es sollte schäumen und gut riechen, meine Haare nicht austrocknen und richtig sauber waschen. Ich wollte eins für alles, damit ich nicht ständig verschiedene Produkte mit mir herumschleppen muss, wenn ich wegfahre.

Ich hab meine Lösung gefunden: Den Duschbrocken.
Er kommt in einer nachhaltigen Verpackung geliefert, riecht in jeder Variante zauberhaft, schäumt, wäscht und hinterlässt auf der Haut und in den Haaren nichts als Sauberkeit. Dass die Entwickler jeden und jede persönlich mittels einer handschriftlichen Karte begrüßen, hat mir noch diesen Zuhause-Effekt beschert. Ich habe bald darauf mit ihnen Kontakt aufgenommen und war begeistern von ihrer Freundlichkeit und Offenheit – Das Produkt und alles drum herum ist einfach durchweg sympathisch. Und ohne Witz jetzt: der Duschbrocken kommt in einer Verpackung geliefert, die so liebevoll und lustig ist – aber das könnt ihr selbst erkunden!

Eine Antwort auf „Nachhaltigkeit, Ernährung, Konsum“

  1. Hey Suki,

    vielen lieben Dank für Dein tolles Review zu unseren Duschbrocken! Freut uns mega, dass sie Dir so gut gefallen.
    Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und wir tun unser Bestes, um unseren Teil dazu beizutragen und Nachhaltigkeit dabei einfach und angenehm zu machen – zum Beispiel mit einem tollen Duscherlebnis ohne Mikroplastik und doofes Gedöns =)

    Wir hoffen, Frida, Maxi und Carlos bereiten Dir weiterhin viel Freude.

    Ganz liebe Grüße aus der Schaumstation!
    Alina

Kommentare sind geschlossen.