Coaching

  • Kommst du bei bestimmten Themen einfach nicht weiter?
  • Schaffst du es im Moment nicht, bestimmte Gefühle, Lebenslagen oder Konflikte zu bewältigen?
  • Fühlst du dich einfach unsicher oder unwohl und weißt nicht weiter?

Dann hol dir eine große Portion Verständnis, Empathie und Unterstützung ab. Gemeinsam finden wir raus, welche Gefühle da gerne gehört und gespürt werden wollen, nehmen diese ernst und gehen auf die Suche nach den Bedürfnissen dahinter. Dadurch finden wir die Lösungen, die bereits in dir sind.

Melde dich hier zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (ca. 30 Min.) an:

Schreibe eine Mail an SusanneKlohn[at] gmx.de

Ich freue mich auf dich! 🙂

Hier kannst du lesen, was andere über Coachings und Kurse bei mir sagen

Mehr Infos zum Coaching:

Was ist ein Coaching?

Coaching ist eine Form des Einzelgesprächs, bei der du mit einem bestimmten Anliegen gehört, ernst genommen und im Vorankommen begleitet wirst.

Egal, ob es sich dabei um Konflikte, Entscheidungen, schwierige Lebenssituationen oder Gefühle handelt, die du selbst gerade nicht bewältigen kannst: im Coaching unterstützen wir dich dabei, mit deiner Herausforderung umzugehen und nächste Schritte zu entwickeln.

Coachings mit Achtsamer Kommunikation haben dabei besonders den Fokus darauf, herauszufinden, worum es hinter den Sachthemen „eigentlich“ geht und die Gefühle dahinter ernst zu nehmen. Wir gehen auf die Suche nach den Bedürfnissen und dadurch eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit dem Thema umzugehen. Für uns ist entscheidend, dass die Lösungen IN DIR sind und wir begleiten dich dabei, sie zu finden.

Rahmen des Coachings

Ehe wir ein Coaching vereinbaren, findet ein kostenloses Erstgespräch statt. Dort prüfen wir beide für uns, ob es sinnvoll ist und sich gut anfühlt, miteinander zu arbeiten.

Wenn du aus dem Raum Augsburg (+ 30 km) bist, könnten wir ein persönliches Coaching vereinbaren. Das Coaching kann auch per Telefon, Zoom oder Discord stattfinden.

Das Coaching kostet regulär 80 € / Stunde.
Gleichzeitig möchte ich jeden Menschen angepasst auf seine individuelle finanzielle Situation unterstützen, weil du es wert bist, auch wenn du dein Geldbeutel nicht den vollen Preis hergibt. Ich lade dich also herzlich ein, den Mut zu fassen, das Thema im Erstgespräch anzusprechen und mit mir gemeinsam nach einem Weg zu suchen, der für uns beide passt.

Alle Details (Dauer, Ort, Zeit, Abstand der Termine usw.) besprechen wir individuell im Erstgespräch!

Kostenloses Erstgespräch

Bei einem Erstgespräch per Telefon oder Zoom kannst du all deine Fragen stellen, mir deine Situation kurz schildern und wir können prüfen, ob es zwischen uns passt. Wenn ja, besprechen wir den Rahmen des ersten Coachings – Dauer, Ort, Zeit, Datum, Preis usw. Für ein Erstgespräch möchte ich mir etwa eine halbe Stunde Zeit nehmen.

Melde dich hier zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (ca. 30 Min.) an:

Ich freu mich auf dich! 🙂

Wann ist ein Coaching sinnvoll?

  • Wenn du in einer Situation feststeckst, bei der du nicht weißt, wie du sie verändern kannst – oder es nicht schaffst, obwohl du es weißt.
  • Wenn du konkrete Themen oder Lebensfragen hast, bei denen du dir Unterstützung, Struktur und Klarheit wünschst.
  • Wenn du emotional überfordert bist und nicht weißt, wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst.
  • Wenn du Angst davor hast, in dein Inneres zu schauen, dir aber Frieden und Zu-Frieden-heit wünschst.
  • Wenn du ständige, wiederkehrende Konflikte hast, die du alleine nicht lösen kannst.
  • Wenn du ein Ziel hast und nicht weißt, wie du es erreichen kannst.
  • Wenn du irgendwie unzufrieden, unerfüllt oder unglücklich bist und nicht recht weißt, warum oder wie du wieder in Freude, Fülle und Energie kommen kannst.

Wann ist ein Coaching nicht sinnvoll?

  • Wenn du deine Handlungen, deine Haltung, deine Gedanken und deine eigene Sichtweise nicht hinterfragen möchtest.
  • Wenn du gar nicht bereit bist, dich mit dir, deinen Gefühlen und deinem Inneren zu beschäftigen.
  • Wenn du selbst nichts tun möchtest, sondern erwartest, dass der Coach die Arbeit macht und du nur passiveR ZuschauerIn bist.

Was tue ich als Coach?

  • Ich gebe dir Raum, höre dir zu und schaffe eine wertfreie, wertschätzende Atmosphäre, in der du völlig sein kannst, wie du bist – mit allen Gedanken, Wünschen, Sehnsüchten, Träumen und Gefühlen.
  • Ich helfe dir, dein eigenes Innenleben zu ergründen, es liebevoll anzusehen und anzunehmen, was ist, damit sich etwas verändern kann.
  • Ich begleite dich dabei, deine Gefühle und deine Körperwahrnehmung zu erforschen und damit in Verbindung mit deiner eigenen Wahrheit und deiner eigenen inneren Weisheit zu kommen.
  • Ich helfe dir, die Sprache deiner Gefühle und deines Körpers zu verstehen und dich wieder mit deiner Intuition zu verbinden.
  • Ich gebe dir gerne auf dich angepassten, liebevollen Input, von dem ich denke, dass er dir in deiner Situation hilft, um weiterzukommen.
  • Ich biete dir bei Bedarf Übungen, Ideen und Anregungen an, die dir helfen, mehr Klarheit, Ruhe, Verbindung zu dir selbst und Vertrauen ins Leben zu erlangen.
  • Wenn du das möchtest, unterstütze ich dich dabei, deine Gedanken- und Gefühlswelt zu entwirren, konkrete Handlungspläne zu erarbeiten und mehr Struktur und Ordnung in deinem Kopf zu schaffen.

Ich kann dich als Coach dabei unterstützen, deinen eigenen Weg zu finden, eine Landkarte zu zeichnen, dich stützen, dir die Hand reichen, dich begleiten und dich an dein Ziel erinnern – das Gehen (also das Fühlen deiner Gefühle, das Umsetzen des Besprochenen usw.) ist deine Aufgabe!

Wie genau läuft ein Coaching ab?

Das ist ganz unterschiedlich je nach KlientIn. Die meisten Menschen brauchen etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen und anzukommen. Das heißt, meist beginnt ein Coaching ganz locker – wir reden ein bisschen, tauschen uns aus, du kannst deine Fragen stellen und ich unterstütze dich mit zunächst oberflächlichen und dann langsam tiefergehenden Fragen zu deiner Situation dabei, mir zu erzählen, worum es dir im Coaching geht. Manche beginnen auch direkt mit ihrem Thema, dann unterstütze ich bei Bedarf durch tiefergehendes Nachfragen.

Beim Erzählen deiner Situation werde ich dich durch aktives Zuhören, Empathie, empathische Vermutungen und strukturierende wie feinfühlige Fragen begleiten, deine Situation vertieft zu betrachten und herauszuarbeiten, was du dir wünschst.

Hier ein paar Beispiele für verschiedene Möglichkeiten, die dir dazu dienen, einen kleinen Einblick in konkrete Methoden zu bekommen. (Es handelt sich hierbei allerdings nur um kleine Einblicke, weitere Möglichkeiten und konkretere Umsetzungen ergeben sich aus den Bedürfnissen der KlientInnen und je nach Situation.)

  • Ich begleite dich durch interaktive, auf dich angepasste Meditation dabei, in deinen Körper zu spüren und mit deinen aufkommenden Gefühlen konstruktiv umzugehen.
  • Ich unterstütze dich durch Vermutungen und Fragen dabei, deine Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen.
  • Ich helfe dir, eine Struktur und eine Klarheit in dein gedankliches Wirrwarr zu bringen und ggf. eine Übersicht deiner Situation / deines Problems zu erstellen.
  • Ich unterstütze dich dabei, hinderliche Glaubenssätze, Gedankenstrukturen und Handlungsmuster zu identifizieren und zu hinterfragen.
  • Ich gebe dir, sofern du das möchtest, konkrete Ideen und Ratschläge, wie du in bestimmten wiederkehrenden Situationen deine Ziele eher erreichen kannst und übe mit dir ggf. ein, wie du dieses Verhalten erreichen kannst.

Melde dich hier zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (ca. 30 Min.) an: